Oranger Punkt im Kopf des Portals für Historische Baustoffe & Exklusive Baustoffe Logo Historische Baustoffe & Exklusive Baustoffe Oranger Punkt im Kopf der Portals für Historische Baustoffe & Exklusive Baustoffe Anmelden     Neu registrieren  
    Schriftzug Historische Baustoffe & Exklusive Baustoffe    
       
   Schnellsuche»
Werbebanner Hinweis
       


Bauhistorisches Lexikon zum mitgestalten





Glasabschlusstür, Glasabschluss

Lichtdurchlässige Wohnungseingangstür in mehrstöckigen Häusern mit einem zentralen -> Treppenhaus für mehrere Mieterparteien. Dadurch konnte die einzelne Wohnung abgeteilt werden, erhielt Licht über die -> Treppenhausfenster, wobei die -> Glasart so gewählt wurde, dass kein unmittelbarer Einblick möglich war. Dies wurde mit -> Ätzglas, -> Ornamentglas und -> Buntglas erreicht. Solche Glasabschlusselemente gab es bereits im 18. Jahrhundert in Gebäuden mit gehobenem Wohnniveau, tauchten aber dann verstärkt im Bauboom des -> Historismus auf.
(Begriff 5335 vom 21.02.2008 - 13:49:00)

[Zurück]     [Kommentar hinzufügen]



Zitiert aus: »Bauhistorisches Lexikon«
Von Verlag: BR002046

Hier eingestellt: Edition :anderweit Verlag GmbH Verlag für exklusive Bauthemen
www.anderweit.de







[Nach oben] - [Ãœbersicht] - [Zurück]


Unser Service: Aktuelle Buchtipps
Buch-Cover
Niedrigenergie-Häuse- r aus Holz Natürlich bauen
Rand orange
Rand orange

Unsere Spezialisten Unsere Spezialisten
Cosmos Finanzservice GmbH [..]
Zur Website
Rand orange
Rand orange

Unser Thema: Historische Baustoffe
Unser Thema: Historische BaustoffeUnser Thema: Historische Baustoffe
Rand orange
Rand orange

leer  Hohlziegel.
Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Dachziegeln mit starker Wölbung, die in ihrer [..]
[Lexikon]
leer
Rand orange
Rand orange

Unsere Besucherstatistik


Statistik vom 15.12.2000 bis 25.02.2003 Aktuelle Statistik ab 02.10.2005
Rand orange
Rand orange




homeImpressumKontaktDanke!Partnerprogramm

Logo Internetservice XMC-ComputerleerLogo Geokodierungleer